Kreation

Kreation2025-07-01T11:47:28+02:00

Gute Stories leben von Kreativität

„Kreativität bedeutet zu sehen, was andere sehen, und zu denken, was noch niemand gedacht hat.“

Große Worte von einem noch größeren Menschen: Albert Einstein. Ebenso bedeutend und im Zentrum der Kreation steht Pablo Picasso mit seiner Aussage „Kunst ist die Eliminierung des Unnötigen.“ Und schließlich Malerkollege Henri Matisse mit einem Vorschlag, den sich jeder Kreative auf die Stirn tätowieren sollte: „Warte nicht auf Inspiration. Sie kommt beim Arbeiten.“

Alle drei Zitate zusammengenommen beschreiben, worum es in der Kreation geht: Um das Schaffen von Neuem. An dieser Stelle sollte man auf die momentan ausufernde Diskussion über KI verweisen. Hier sei dazu nur soviel gesagt: KI ist wichtig, gut und wegweisend. Aber: KI ist ein Werkzeug, nicht die Lösung. Grafik-Designer kennen das von der Photoshop-Revolution, Musiker von Synclavier, Digital-Recording und Auto-Tune. Die Maschine wird mächtiger. Sie ist aber nur so mächtig wie derjenige, der sie bedient. Mit anderen Worten: Das Problem sitzt vor dem Computer. Wer wissen möchte, was eine eigenständige AI mit Kreation anstellt, muss nur einen Streifzug durch Werbeanzeigen und kommerzielle Community-Posts auf Social Media unternehmen oder die Top-Ten Charts goutieren.

Wenn man eine Marke, ihre Produkte, Dienstleistungen, ihre Märkte und ihre Kunden (Menschen!) darin analysiert; wenn man dazu Ideen zum wirtschaftlichen Agieren hat – dann ist man längst kreativ unterwegs. Alle entscheidenden Aspekte der Kommunikationsplanung zielen auf Menschen und wie man sie mit einer guten Geschichte erreicht. Kreation ist die finale und wundervolle Aufgabe, all das (audio-)visuell  umzusetzen.

Kreation ist das Produkt unzähliger neuronaler, emotionaler und funktionaler Prozesse.
Am Ende steht eine Schöpfung, die sich nur an einer einzigen Wertung misst: Ihrer Relevanz.
Ilja Albrecht Marketing Kreation

In der kreativen Produktion bedeutet das in erster Linie, die emotionalen Aspekte der Marke und ihrer Kultur visuell, tonal und textlich umzusetzen. Dabei spielen auch viele andere demoskopische Aspekte eine Rolle: Umwelt, soziales Gefüge, Lebenskonzept und Selbstbild. Das alles kreativ abzubilden erfordert einen Menschen, der diese Aspekte zu einem Bild und zu einer Geschichte zusammenfügt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Gutes Design, guter Text und guter Ton sind die emotionalen und entscheidenden Kernelemente jeder Geschichte, mit der wir Menschen erreichen, mit ihnen kommunizieren, interagieren und damit eine Beziehung aufbauen. Zwei Ideen schaffen zusammen eine dritte und diese sagt etwas über eine Beziehung aus. Und in einer guten Beziehung, wie in jeder guten Gruppe von Menschen, gibt es in erster Linie eines, das alle zusammenhält: Spaß.

Und so kann abschließend noch einmal Albert Einstein zitiert werden, der einen noch wichtigeren Satz parat hatte:

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“

Erklären Sie das mal einer Maschine.

KREATION FAQ

Kampagnen gestalten

Fragen und Antworten zur kreativen Umsetzung von Marken-Kommunikation sowie Marketing- und Kommunikationskampagnen.

Warum ist Kollaboration und regelmäßiger Austausch zwischen Kreativen und Medienplanern so wichtig?2025-07-01T11:43:00+02:00

Während der Kreation ist ständige Kollaboration zwischen strategischer Planung und Kreation unabdingbar. Vor allem bezüglich der individuellen Botschaften per Kanal. Nur durch Feedback und gemeinsamer Optimierung entsteht eine ganzheitliche Kommunikationsgestaltung und -kampagne. Dies ist auch deshalb so immens wichtig, weil es Matisse Eingangs dieses Artikels unterstrich: Die Inspiration kommt während des Arbeitens. Auch das ein menschlicher Aspekt und Vorteil, den man nicht aus der Hand geben sollte.

Welche Rolle spielt AI in der kreativen Werbe- und Kommunikations Gestaltung?2025-07-01T11:42:56+02:00

Keine Frage: Für Entwürfe, Moodboards und Pre-Production ist AI  – auch als Teil klassischer Tools wie Photoshop –  hochwillkommen. Die Arbeit geht schneller und Zeit ist bekanntlich Geld. Aber, wie bei jeder Recherche und jedem Text kann die KI nur arbeitsaufwendige Teil-Elemente liefern. Die finale Verarbeitung findet noch immer im menschlichen Gehirn statt: Durch individuelle Klasse und handwerkliche Fingerfertigkeit des Kreativen. Der Designer, der Musiker und der Autor in uns, der das Gesamtkunstwerk erschafft. Deswegen ist Mamas Käsekuchen eben unerreicht und kein Vergleich zu dem faden Ziegelstein aus der Fabrik.

Warum ist ein Medienplan wichtig für Gestalter und Kreative?2025-07-01T11:45:52+02:00

Ein Medienplan ist in seiner zweiten Funktion auch ein Gestaltungsplan. Daher sollte er genauso cross-referenziert aufgebaut sein, wie die Medienbuchung selbst: Eine Art gestalterische Landkarte – inklusive Routenplanung. ein weiterer guter Nebeneffekt: Die Kollaboration zwischen Gestaltern und Planern läuft zehnmal besser, wenn beide auf ihren Bereich eines Medienplans blicken.

Was ist die perfekte Grundlage für die kreative Gestaltung einer Werbe- und Kommunikations Kampagne?2025-07-01T11:47:19+02:00

Aus Analyse und strategischer Planung ergibt sich ein Profil, das alle wichtigen kulturellen, ästhetischen und medialen Aspekte beschreibt. Dies sind die Kernelemente der Kreation und bestimmt die Kommunikation einer Marke und die Tonalität einer Kampagne.

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