Kommunikation und strategische Planung
Kommunikation braucht strategische Planung und gute Stories. The Big Picture und zugleich der Hintergrund. Produkte sind mit Marken verbunden, Kampagnen gehören zu einer Strategie, Protagonisten gehören zu einer Geschichte. Ihrer eigenen und derjenigen, in die sie verwickelt sind. Unser gesamtes Sein ist Teil von etwas Größerem. Versuchen wir uns ein Bild davon zu machen, entwerfen wir ein Konzept. Unser Leben ist ein Gesamtkonzept, die große Geschichte und der Kontext, die alle Verbindungen zusammenhalten.
Wenn man sich per NLP einen solches Konzept mental skizziert, baut man einen Gedächtnispalast. Eine durch bildhafte Symbolik organisierte Umgebung und Geschichte, die alle Teile kontextuell zusammenhält, zugänglich und reproduzierbar macht. Kommunikation ist genau das: Teilaspekte zu einer Story zusammenzufügen und sie zu vermitteln, damit andere diese Story aufnehmen und weiter erzählen.
Strategische Planung ist Orientierung im analysierten Markt.
Zu wissen, wer was wann wo und warum tut
Es geht also nicht um das einfache A-B-Pfeil-Diagramm, das den Kommunikationsprozess symbolisiert. Es geht um den Pfeil: Inhalt, Zusammenhang, Wirkung und Effekt. Im Marketing, im Design, in der Musik, beim Schreiben von Romanen oder einfach im Gespräch mit Menschen.

Weg und Ziel ist der Kontext: Die Geschichte, die man Menschen erzählt. Je realistischer, lebendiger, fesselnder und natürlicher die Geschichte, desto eher hören Menschen zu, reagieren auf die Story und interagieren mit ihr.
Noch besser funktioniert das, wenn man sich selbst, die Marke und das Produkt nicht allzu ernst nimmt. Und sich auch in Punkto Humor auf Menschen einlässt. Nichts ist basierter und erfolgreicher als Ehrlichkeit und die Fähigkeit, Witze auf eigene Kosten zu machen. Lachen verbindet Menschen.
Strategische Planung bedeutet, sich im analysierten Markt auszukennen. Zu wissen, wer was wann wo warum tut – und dann zu planen, wo man mit wem auf welche Weise kommuniziert.
Dabei ist es nicht immer entscheidend, auf welchen Kanälen man mehr oder weniger kommuniziert. Wichtig ist, jeden Kanal gemäß Zielgruppe und Kanaleigenschaften richtig zu nutzen, die Kommunikationsgestaltung individuell anzupassen und dabei die Story nicht aus den Augen zu verlieren:
Eine gute Strategie hat ein zugrunde liegendes Gesamtbild von Markt, Marke und Zielgruppe. Sie kommuniziert die Kernaspekte über alle Kanäle. Aber: Sie verteilt auch wichtige Teil- und Nebenaspekte auf die Kanäle, läßt den Konsumenten das Gesamtbild wieder zusammensetzen. Und hat so eine vielschichtige Geschichte erzählt und damit eine Bindung geschaffen.
Womit wir beim Marketing wären.
STRATEGIE FAQ
Kampagnen planen
Fragen und Antworten zur strategischen Planung von Marketing- und Kommunikationskampagnen