Gutes Marketing ist Storytelling
In der Marketingplanung bedeutet ganzheitliches Planen, nicht alles überall und gleichzeitig zu machen. Dafür hat man alles gut durchgeplant, definiert und das komplette Markenbiotop im Blick. Mitsamt aller kommunikativen Entsprechungen und daraus folgender Verteilungen der Kampagnen-Messages. Verteilt über die Kanäle vereinen sich die Botschaften zu einem Gesamtbild – und dieses sagt alles über die Marke aus. Jede Kommunikationsaktion ist ein Fingerabdruck des gesamten Markenorganismus.

I was human before the Internet
Everything is organic
In dieser Metaphorik bedeutet Marketing, verschiedene Kanäle und Techniken organisch aufeinander aufzubauen. Wie in einem Biotop Botschaften wie Nährstoffe in einer Kette unterschiedlicher Prozesse zu überbringen – und zwar so, dass sie alle entschlüsselt und wieder zusammengefügt werden können, ohne den Geist des Rezipienten zu überfordern.
Womit wir beim Information Overflow wären. Nicht nur erleben wir seit der digitalen Revolution einen audiovisuellen Tsunami. Die Fülle der Bilder und die Lautstärke nehmen exponentiell zu. Der Einfluss von KI auf Mensch und Sinne ist ein weiterer Mega-Katalysator. Keine Frage: KI ist ein fantastisches Tool – wenn sie von Menschen bedient wird. Totale Automation in der Kommunikation war schon immer und ist nach wie vor kompletter Unsinn.
Zunächst mal ist nicht alles schlecht, was ohne Social Media oder PGM Digital Ads gepusht wird. Der Mensch schaut immer noch fern, wenngleich weniger. Vor allem aber geht er immer noch mit offenen Augen durch die Stadt, auch wenn eine stetig wachsende Zahl von Mobile.Zombies von ihrem Handy hypnotisiert wird Dadurch bieten sich natürlich mehr Möglichkeiten. Die aber muss man in einem organischen Masterplan orchestrieren. Selbst ein Hardcore-Surfer ist irgendwann überfordert. Die Mischung und Menge ist nach wie vor entscheidend. Beim Kochen schmeisst man schließlich auch nicht alles in einen Topf und rührt dann um. Zumindest nach der Uni sollte das so sein.
Eine starke TV- bzw. Videokampagne schafft Aufmerksamkeit. Ohne die kann keine digitale Displaywerbung erfolgreich sein – egal, was der Media-Buyer erzählt. Eine Identifikation schafft man durch positive und vertrauenswürdige Affirmationen. Video und Display sind gute visuelle Eselsbrücken und gerade in mobilen Zeiten der Kommunikationsträger. Dennoch ist die stärkste Werbewirkung nach wie vor das Vertrauen. Nicht nur die Identifikation des Kunden mit der Marke, sondern auch und vor allem die dahinter stehende Kaufempfehlung. In höheren Budgetsphären sind das zumeist gnadenlos teure Marken-Botschafter. Im kleinen und mittelgroßen Bereich sind dies Communities und Netzwerke. Und hier gilt umso mehr, klare Sprache und Bilder zu vermitteln, damit potentielle Kunden interagieren und die Botschaften Freunden bzw. dem gesamten Netzwerk weitergeben können.
In Zeiten schwindender Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspannen, politisch umgekrempelter sozialer Medien, Fake News und Fake Media ist das ein ungemein schwieriges Unterfangen. Genau deshalb ist es immens wichtig, immer eine gute – echte – Geschichte auf Lager zu haben.
Man sollte daher bereits in der Marketingplanung auf Demoskopie, gute Ideen und strategische Aspekte des Designs achten – in Text, Bild und Botschaft. Je besser, menschlicher und hochwertiger Strategie und Kreation, desto höher die Aufmerksamkeit und Ansprache. Das ist der Kern jeder guten Produktion.
MARKETING FAQ
Kampagnen Management
Fragen und Antworten zur Umsetzung von guten Marketing- und Kommunikationskampagnen.